FSH-Studiengänge
Betriebswirt
- Studieninhalte
- Studienbeschreibung
- Studienablauf
- Berufsperspektiven
- Voraussetzungen
- Gebühr/-dauer
Rechtswissenschaften
- Assessorwirt/in jur. (FSH)
- Rechtswirt/in (FSH)
- Rechtsreferent/in jur. (FSH)
Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftsjura (FSH) / MBL
- Rechtsökonom/in / Rechtsmanager
Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirt/in (FSH)
- Marketingwirt/in (FSH)
- Steuerfachassistent/in (FSH)
Staatsexamensvorbereitung
- Erste jur. Staatsprüfung
- Zweite jur. Staatsprüfung
IHK-Studienangebot
- Recht für Führungskräfte (IHK)
- Unternehmensmanager/in (IHK)
FBA-Lehrangebot
- Fachwirt/in Kanzleimanagement
- Steuerfinanzwirt/in
Masterstudiengänge
- Master of Science, MLS
Kontakt

Kontakt  |   Login    

Führungsmodelle



Management by Delegation (Führen durch Delegation = Übertragung von Aufgaben) läßt die Mitarbeiter Aufgaben eigenverantwortlich erledigen. Hierbei müssen die Kompetenzen klar abgegrenzt und die Aufgaben eindeutig zugeteilt werden.

Management by Motivation heißt Führung durch Motivation. Die Mitarbeiter bekommen hierbei Selbstverwirklichungsmöglichkeiten bei der Aufgabenerfüllung eingeräumt; die Antriebskräfte der Mitarbeiter macht sich das Unternehmen zu eigen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Die Zauberformel heißt: "Selbstmotivation statt Frem€otivation". Zu diesem Zweck erhalten die Mitarbeiter vor allem größere Handlungsspielräume und Verantwortungsbereiche, sie werden an wichtigen Entscheidungen beteiligt.

Das Führen durch Zielvereinbarung (objectives = Ziele) ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente in der Wirtschaft und Verwaltung. Heute sind Spezialisten gefragt, für die Erledigung der zunehmend komplexeren Aufgaben. Management by Objektives setzt Ziele die gemeinsam, von Vorgesetzten und Mitarbeitern, festgelegt werden. Der Mitarbeiter hat zur Verwirklichung der Ziele einen großen Entscheidungsspielraum. Bei der Führung mit Zielen zählt nicht die Entscheidung der Mitarbeiter, sondern nur das Ergebnis ihrer Arbeit.

Management by Exception beinhaltet das Führen nach dem Ausnahmeprinzip. Die Mitarbeiter erhalten hierbei Vorgabewerte (vom Vorgesetzten) zur Erledigung von Routineaufgaben, bei eigenverantwortlicher Entscheidung. Der Vorgesetzte behält sich nur in Ausnahmefällen die eigene Entscheidung vor.



< zurück weiter >
zurück zur Startseite

Kontakt
FSH

Telefon:
0681 / 390 5263

E-mail:
info@e-fsh.de


Studienführer
Stellenangebote









Impressum
Datenschutz










 
 Grafiken und Inhalte dieser Internetpräsenz sind © urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, oder anderweitige Verwendung ohne schriftliche Genehmigung der 1st Position GmbH ist untersagt. Erwähnte Produkte oder Verfahren sind in der Regel eingetragene Warenzeichen und werden als solche betrachtet. Partner